Das Klassenzimmer – unsere Community

Notifications
Clear all

Welches Gerät für die Grundschule?

Miriam Lerch
(@miriam-lerchco-id-de)
Moderator Moderator
Topic starter  

Das ist ein spannendes und aktuelles Thema. Aktuell erlebe ich das Stürzen auf iPads als Mittel der Wahl, sowohl für die Grundstufe als auch Mittel- und Oberstufe. Für den Grundschulbereich würde ich aber differenzieren. Folgende Anforderungen sollten alle Grundschulgeräte haben:

• robust und stoßfest
  • kratzresistent
  • leicht (nicht mehr als 1000g)
  • Convertible bzw. mit beschreibbarem Display, dazu gehört auch ein ordentlicher digitaler Stift für Kinderhände (klein, dicker)
  • integrierte Kamera und Lautsprecher/Mikro

Für die 1. - 2. Klasse empfehle ich ein reines Tablet, für die 3. - 4. Klasse ein convertible Notebook bzw. ein Tablet mit Tastaturerweiterung.

Die Modellauswahl hat sich seit 2020 erfreulich erweitert. Allerdings haben immer noch viele Hersteller Lieferschwierigkeiten wegen dem eingeschränkten globalen Handel. Das Betriebssystem ist auch eine individuelle Entscheidung. In den USA werden an Schulen gerne Chromebooks verwendet (Android-basiert). In Deutschland sind Microsoft und Apple die bekannesten Systeme.

Folgende Geräte habe ich ausgesucht. Dies ist eine persönliche Empfehlung. Geschmäcker können bekanntlich verschieden sein. 😉 

Windows:

• Microsoft Surface Go (ab 450€) (reines Tablet, extra Tastatur-Empfehlung ab Kl. 3)
  • Lenovo 300e Gen2 (ab 350€)
  • Dell Latitude 3310 2in1 (ab 850€)
  • Acer Travelmate Spin B3 (ab 420€)
  • ASUS BR1100F (noch kein Preis)

iOS:

• Apple iPad (ab 370€)

Chromebooks:

• Lenovo ChromeBook 3 (ab 250€)
  • IdeaPad Duet Chromebook (ab 350€)
  • u.v.m.

By the way: Um Finanzierungsmodelle soll und kann es hier nicht gehen. Vielleicht hat jemand da Lust das Modell seiner Schule in einem neuen Beitrag vorzustellen (Stichwort BYOD, Leihgeräte, Finanzkauf, etc.)

This topic was modified 8 months ago 3 times by Miriam Lerch

Share:
Skip to toolbar